- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Generalversammlung
März 13 @ 18:00 - 21:00
Wenn am 14. Februar 2024 um 18:30 weniger als 30 Mitglieder anwesend sind:
Einladung zur Generalversammlung
am Mittwoch, 13. 3. 2024 um 18 Uhr
im Restaurant Soosser, Extrazimmer, Karmelitergasse 11, 1020 Wien
ergeht an alle Clubmitglieder
An- und Abmeldungen zur Teilnahme sind nicht erforderlich.
Abgestimmt mit dem Clubvorstand wird am 27. 2. 2024 festgelegt wie folgt
Tagesordnung:
- Begrüßung durch den Präsidenten
- Feststellung der Beschlussfähigkeit
- Bericht des Präsidenten, Rückblick und Ausblick:
Clubziele, Ausrichtung, Vorstand, Termine Gesellschafterversammlungen, Clubentwicklung, Protokollführung, rechtliche Grundlagen, Mitgliederbefragung, Meetup Gruppe, Digitalisierung, IT Betrieb, Transaktionskosten, online-Abstimmungen, Homepage, Urheberrecht in Präsentationen, Jobbörse, Sponsoring, Regelung bei Auszahlungen - Bericht des Rechnungsprüfers
- Abstimmung über die Entlastung des Vorstands
- Wahl der Rechnungsprüfer
- Diskussion und Beschluss des Unkostenbeitrags
- Diskussion und Beschluss über Einführung einer Signalgruppe, Telegramgruppe oder Discordgruppe
- Diskussion und Beschluss zum Thema Rechtskonformität
- Allfälliges Investmentclub
- Abschluss der Versammlung
- Allfälliges Gesellschafterversammlungen:
Aussendungen, Datenaustausch, Online Abstimmungen
Erläuterung Punkt 7 der Tagesordnung:
Der Vorstand empfiehlt, den Unkostenbeitrag von 25 auf 35 Euro pro Mitglied und Jahr zu erhöhen. Derzeit sind keine Mehrausgaben abzusehen. Der Kassastand ist mit 2.300 Euro im Jahresvergleich nahezu stabil, aber zu gering um auf Unvorhergesehenes reagieren zu können. Dank der ehrenamtlichen Arbeit in den Gruppen und im Vereinsvorstand ist die zentrale Verwaltung mit einem Jahresbudget von etwa 5.000 Euro für ein Gesamt-Depotvolumen von 10 Mio. Euro bereits extrem kostenbewusst aufgestellt. Das ist eine Kostenquote von 0,5 %o, in Worten ein halbes Promille.
Erläuterung zu Punkt 8 der Tagesordnung, Einführung einer Signalgruppe, Telegramgruppe oder Discordgruppe:
Dem Clubvorstand wurden keine Informationen über konkreten Nutzen für die Gesellschafter, Zeitaufwand für die laufende Betreuung, Aufsicht und Haftung zur Verfügung gestellt. Ohne Einbeziehung und Mitwirkung des Vorstands wird die Abstimmung wirkungslos bleiben. Priorität hat derzeit Konsolidierung vor Expansion. Möglicherweise ist dies ein Anliegen nur der Investmentgruppe 10, dazu fehlt ein Gesellschafterbeschluss.
Erläuterung zu Punkt 9 der Tagesordnung:
Die Aufforderung zur Einhaltung der Verträge wird Zustimmung erhalten! Wenn die Geschäftsführung in der Gruppe 10 so wenig unterstützt wird können Fehler passieren. Die Doppelrolle Clubpräsident und Protokollführer ist nicht mehr vereinbar. Daher habe ich die Gruppe verlassen um mich voll auf die Vorstandsarbeit zu konzentrieren.
Allgemeine Grundsätze:
Für Veranstaltungen steht uns das Restaurant Soosser 2024 jeweils ab 18 Uhr an folgenden Tagen zur Verfügung:
Mittwoch, 10. April.
Dienstag, 14. Mai
Mittwoch, 12. Juni
Mittwoch, 12. Juli
Donnerstag, 8. August
Mittwoch, 11. September
Mittwoch, 9. Oktober
Dienstag, 12. November
Mittwoch, 11. Dezember
Die Koordination der Termine der Gruppen 1 und 10 steht noch aus.
Datenschutz, Vertraulichkeit und Wertschätzung:
Die Veranlagungsgruppen 1 und 10 in Wien sowie Aarnochen in Graz werden jeweils als eigenständige Gesellschaft bürgerlichen Rechts geführt. Der Investmentclub-Austria (ICA) unterstützt die Gesellschaften mit der regelmäßigen Berechnung der Mitgliederanteile an den Wertpapierdepots und mit Einladungen zu Clubveranstaltungen.
Darüber hinaus arbeiten die Gesellschaften autonom in Eigenverantwortung, ohne Beeinflussung durch den ICA. Die Gesellschaften beauftragen direkt die Depotbank mittels Gesellschafterbeschlüssen. Der ICA hat keine Informationen zum Zahlungsverkehr und kann daher bei Fragen dazu auch nicht intervenieren.
Der operative Vorstand besteht aus Präsident (Stellner) und Kassier (Schmelzer). Die Arbeiten werden 1-2 Tagen pro Monat erledigt, Vorstandssitzungen finden ca. alle 8 Wochen statt. Eine kurzfristige Reaktion auf Anfragen ist daher nicht möglich. Die Anliegen der Veranlagungsgruppen werden im Vorstand durch je einen Vertreter als Beirat wahrgenommen.
Die personelle Aufstellung im Vorstand des ICA erlaubt keine zusätzliche Unterstützung der Gruppen, die über das bestehende Berichtswesen hinaus geht.
Beim Email Versand ist darauf zu achten, dass nur aktive Gesellschafter und Gäste angeschrieben werden, die ihre Zustimmung gegeben haben. Die Adressen von Gesellschaftern dürfen Gästen nicht offen gelegt werden, beispielsweise in einer sichtbaren Verteilerliste. Daher ist ausschließlich die BC-Zeile zu verwenden, wenn Gäste angeschrieben werden. Verstöße im Datenschutzrecht sind sehr riskant und kostspielig. Die Verantwortung dafür trägt der Absender und nicht der InvestmentClub-Austria.
work in progress ….